Historischer Sprung des türkischen Skispringers Fatih Arda İpçioğlu

Skispringer Fatih Arda Ipcioglu
TRT / DHA

Am ersten Wettkampftag bei den 24. Olympischen Winterspielen in Peking ging es im Skispringen auch für die Herren los. Im Skispringen stand am Samstag die Qualifikation an.

İpcioğlu war der erste Türke, der sich für ein Weltcupspringen qualifizierte und jetzt bei Olympia dabei ist. In der Qualifikation der Herren von der Normalschanze hatte der türkische Skispringer mit wechselnden Verhältnissen etwas zu kämpfen.

Dennoch ist dem Nationalsportler Fatih Arda İpcioğlu (24) ein historischer Sprung gelungen.

Der 24-Jährige hat mit seiner Qualifikation türkische Olympia-Geschichte geschrieben und belegte Platz 36 auf der Normalschanze mit einer Weite von 99 m und 115 Punkten im 1. Durchgang.

Türkische Skispringer qualifiziert sich für das Finale an der Großschanze

Der türkische Skispringer aus Erzurum in Ostanatolien wird am 11. Februar an der Qualifikation Großschanze der Herren teilnehmen.

Der Präsident des türkischen Skiverbands, Ali Oto, bewertete die Leistung des Athleten und sagte: „Wir sind sehr stolz auf Arda. Er hat uns in dieser Saison auf allen Plattformen erfolgreich vertreten. Das Finale an der Normalschanze hat er knapp verpasst, aber er setzt seinen Weg fort. Ich gratuliere ihm und unserem Trainer von ganzem Herzen.“