Türkeis Elektrobus Avenue EV vom Band gelaufen

Türkeis Elektrobus Avenue
AA/TRT

Der erste heimische Elektrobus der türkischen Automobilindustrie ist vom Band gelaufen. Das Fahrzeug ist in 15 Minuten aufgeladen und kann damit 80 Kilometer zurücklegen.

Die Unternehmen Temsa und Aselsan haben in Kooperation den vollständig in der Türkei produzierten E-Bus auf den Markt gebracht. Laut Angaben könne Türkeis Elektrobus binnen 24 Stunden den Betrieb aufnehmen.

Nachhaltige Mobilität im türkischen ÖPNV

Durch die kurze Ladezeit ist die Aufladung auch jederzeit an einer Haltestelle möglich. Das emissionsfreie Fahrzeug steht für eine nachhaltige Mobilität im türkischen ÖPNV. Es hat eine geringe Lärmemission, spart fossile Treibstoffe ein und hat positive Umwelteffekte.

Ziel der Zusammenarbeit beider Unternehmen sei, einen Beitrag für die türkische Wirtschaft zu leisten, sagte Ibrahim Bekar, stellvertretende Generaldirektor von Aselsan, bei der Vorstellung.

„Wir sind glücklich und stolz auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Temsa, einem der wichtigsten Unternehmen der heimischen Automobilindustrie“, sagte Bekar weiter.

Erstmals auf der Hannover Nutzfahrzeugmesse vorgestellt

Der Avenue EV wurde 2018 erstmals auf der Hannover Nutzfahrzeugmesse in Deutschland vorgestellt. Das 12 Meter lange Fahrzeug hat 35 Sitzplätze und eine Fahrgastkapazität von 90 Personen.

Der türkische Elektrobus kann bei voller Ladung 230 Kilometer zurücklegen und verfügt zudem über eine Schnellladefunktion. Mit einer 15-Minuten-Ladung legt es 80 Kilometer zurück.

Das macht den Avenue EV im städtischen Nahverkehr besonders attraktiv.