Cem Özdemir: Deutschlands neuer Landwirtschaftsminister

Cem Özdemir Landwirtschaftsminister
Twitter / Bündnis 90/Die Grünen

Der 55-jährige Cem Özdemir, einer der erfahrensten Grünen-Politiker in Deutschland, soll Landwirtschaftsminister in der im Aufbau befindlichen neuen Koalitionsregierung werden.

Das bestätigte am Donnerstagabend das ZDF heute-Journal unter Berufung auf eine Nachricht von Michael Kellner an die Parteimitglieder. Laut der Mail soll der türkischstämmige Politiker Özdemir künftig das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft leiten und Steffi Lemke das Bundesumweltministerium.

In der unter Bundeskanzler Olaf Scholz zu bildenden Koalitionsregierung aus SPD, Grünen und FDP (Freie Demokraten) waren sich die Grünen-Parteigremien einig, dass der zuvor für das Auswärtige Amt berufene Özdemir Landwirtschaftsminister werden soll.

Bei den Grünen sind nun im Ergebnis drei von fünf vorgeschlagenen Grünen-Ministern Realos und zwei Linke. Zwei Männer stehen drei Frauen gegenüber.

Der erbitterte Kampf zwischen Realos und dem linken Flügel

Nach dem Koalitionsvertrag mit SPD und FDP war festzustellen, dass es bei den Grünen, zwischen der zentraleren Fraktion der Partei, den „Realos“ und „linkem Flügel“, heftige Diskussionen um die Verteilung der Kabinettsposten gab.

Nach der intensiven und hitzigen Diskussion stehen die Personen für die Ministerien seit Donnerstagabend fest. Heute werden die ermittelten Ministerkandidaten und der Koalitionsvertrag den rund 125.000 Grünen Parteimitgliedern zur Zustimmung vorgelegt.

In der Erklärung der Partei wird Cem Özdemir, einer der erfahrensten Politiker der Grünen, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Grünen-Co-Vorsitzender Robert Habeck wird Vize-Kanzler sowie Klima- und Energieminister. Die weitere Co-Vorsitzende Annalena Baerbock wird Außenministerin, Steffi Lemke wird Umweltministerin und Anne Spiegel soll Familienministerin werden.

Wer ist Cem Özdemir?

Cem Özdemir wurde 1965 im baden-württembergischen Bad Urach als Kind einer türkischen Familie geboren, die als Gastarbeiter aus Tokat/Türkei nach Deutschland kam. 1981 wurde Özdemir Mitglied der Grünen.

1994 wurde der engagierte Politiker mit 28 Jahren als Abgeordneter in den Bundestag gewählt. Von 2008 bis 2018 war er Co-Vorsitzender der Grünen.

Schließlich wurde Cem Özdemir bei der Bundestagswahl im September mit 40 Prozent der Stimmen im eigenen Wahlkreis (Stuttgart I) wieder in den Bundestag gewählt.