Teeland Türkei, North Stream 2, Seda Basay-Yildiz

Teeland Türkei

Wer in Rize an der Schwarzmeerküste einmal im Teegarten der produzierenden Unternehmen war, sieht bildlich die Entwicklung des Landes zum Teeland Türkei.

Ernterekord für Teeland Türkei

Türkischer Tee hat einen neuen Rekord bei der Ernte aufgestellt. Im östlichen Schwarzmeergebiet sind in dieser Saison (2018) 1 Million 475 Tausend Tonnen frischer und 295 Tausend Tonnen trockener Tee geerntet und somit ein neuer Rekord aufgestellt worden. Bei der Tee-Ernte in Artvin, Rize, Trabzon und Giresun haben etwa 204 Tausend Bauern mitgewirkt.

In der Region wurden im Vergleich zum Vorjahr etwa 200 Tausend Tonnen Tee mehr geerntet. Das Teeland Türkei hat in dieser Saison für die Teeernte rund 40 Tausend Tagelöhner aus Georgien im Einsatz.

2018 war bestes Exportjahr der Türkei

Im Jahre 2018 hat die Türkei Güter und Dienste im Werte von 168 Milliarden 100 Millionen Dollar verwirklicht.

Handelsministerin Ruhsar Pekcan erklärte, diese seien die bisher höchsten Exportzahlen in der Geschichte der türkischen Republik. Pekcan bewertete in Ankara den Export der Türkei im Jahre 2018. Handelsministerin Pekcan sagte, im Jahre 2018 sei der Export der Türkei um 7,1 Prozent auf 168,1 Milliarden Dollar gestiegen.

Die Türkei habe damit den höchsten Export innerhalb eines Jahres, seit der Gründung der türkischen Republik erzielt.

US-Kritik an Gaspipeline North Stream 2

Im Streit über die Ostsee Gaspipeline Nord Stream 2 setzt der US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, deutsche Unternehmen immer stärker unter Druck. Nachdem er bereits Ende Dezember mit Sanktionen gedroht hatte, schrieb er nun mehreren an dem Projekt beteiligten Konzernen nach Informationen der «Bild am Sonntag» einen Brief.

«Wir betonen weiterhin, dass Firmen, die sich im russischen Energieexport-Sektor engagieren, sich an etwas beteiligen, das mit einem erheblichen Sanktionsrisiko verbunden ist», zitierte die Zeitung aus dem Schreiben. «Im Ergebnis untergraben Firmen, die den Bau beider Pipelines unterstützen, aktiv die Sicherheit der Ukraine und Europas.»

NSU-Anwältin erhält erneut Drohfax vom „NSU 2.0“

Die türkischstämmige Frankfurter Anwältin, Seda Başay-Yıldız, hat einem Medienbericht zufolge erneut ein mit «NSU 2.0» unterschriebenes Drohfax erhalten.

Wie die «Süddeutsche Zeitung» online berichtete, werden darin die Namen ihrer Eltern, ihres Mannes und ihrer Tochter genannt – aller Menschen, die unter ihrer Adresse gemeldet seien. «So etwas kann man nicht über die sozialen Netzwerke herausfinden», sagte die Anwältin dem Bericht zufolge. «Und mein Vater ist 79, der ist nicht auf Facebook oder sonstwo aktiv.»

Türkisches Geflügel beliebt im Ausland

Türkisches Geflügel ist im Ausland beliebt, der Export legt zu. Der Eier- und Geflügelexport der Türkei ist um 12 Prozent, auf 917 Millionen Dollar gestiegen.

Der Bund der ägäischen Exporteure gab bekannt, dass der Geflügelexport der Türkei sich zwischen Januar und November des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent, auf 523 Millionen Dollar, gestiegen ist. Größter Abnehmer ist der Irak mit 299 Millionen US-Dollar.