Türkische Teeexporte legen um 35% zu

Türkische Teeexporte
Kanalb / AA

Türkische Teeexporte stiegen in diesem Jahr in der Zeit von Januar bis Oktober um 25 Prozent und erreichte einen Wert von rund 18 Millionen US-Dollar.

Ahmet Hamdi Gürdoğan, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbands der Exporteure des östlichen Schwarzen Meeres (DKİB), gab gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi (AA) an, dass türkischer Tee in 10 Monaten in 110 Länder verkauft wurde.

Teeexporte steigen um 35 Prozent in der Menge

Gürdoğan sagte, dass in dieser Zeit 5,25 Tonnen türkischer Tee exportiert und ein Einkommen von rund 18 Millionen US-Dollar erzielt wurden. Er erklärte weiter, dass im gleichen Zeitraum des letzten Jahres 14,42 Millionen US-Dollar mit 3,88 Tonnen Teeexporten verdient wurden, und setzte seine Worte wie folgt fort:

„Die Teeexporte stiegen um 35 Prozent in der Menge und um 25 Prozent im Wert im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres 2021. Belgien, Großbritannien und Deutschland sind die Hauptabnehmer. Mit Belgien (4 Millionen Dollar), Großbritannien (2,5 Millionen Dollar) und Deutschland (1,9 Millionen Dollar) wurden die höchsten Einnahmen erzielt.

Gürdoğan wies darauf hin, dass die Vielfalt der Länder parallel zum Anstieg der Exporte zugenommen habe, und erklärte, dass Tee in dieser Zeit auch in den Kongo, Jemen, Kolumbien, Estland und Bolivien verkauft wurde.

Der Verband gehe davon aus, dass das Jahr von den Zahlen sich noch weiter verbessern werde.