Tarık Akan, Catalhöyük, Osmanische Armee, Weltraumagentur

Tarik Akan

Trauer um Tarik Akan: Er wurde am 13. Dezember 1949 in Istanbul geboren und studierte an der Technischen Universität Yildiz Maschinenbau und Journalismus.

Trauer um Tarık Akan

Der berühmte türkische Schauspieler Tarık Akan ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Den Tod von Akan bestätigte die Nazım Hikmet Kultur- und Kunststiftung. Der Schauspieler wurde berühmte durch seine Rolle in dem Kultfilm „Hababam Sınıfı.“ Tarık Akan drehte 111 Filme und spielte in vier Fernsehserien.

Im Jahre 1982 wurde er in Cannes für den „Besten Darsteller“ nominiert und bekam im Jahre 1985 auf der Berlinale den „Silbernen Bären.“ Tarık Akan war an Lungenkrebs erkrankt.

Statuette in Catalhöyük gefunden

Wie das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus am gestrigen Dienstag mitteilte, haben Archäologen in der zentralanatolischen neolithischen Stätte Catalhöyük eine einzigartige vollständige weibliche Figurine ausgegraben. Das 9.000 Jahre alte Catalhöyük zählt zu den ersten Städten der Welt und ist seit 2012 Teil des UNESCO-Welterbes.

Die 17 Zentimeter lange und ein Kilogramm schwere Statuette werde aufgrund ihres unversehrten Zustands und der feinen Handarbeit als einzigartig bewertet.

Russischer Generalstabschef in Ankara

Russischer Generalstabschef Waleri Gerassimow weilt für einen offiziellen Besuch in der Türkei.

Gerassimow kam mit Generalstabschef General Hulusi Akar zusammen. Es wird erwartet, dass beim Treffen zwischen Gerassimow und Akar über die jüngste Lage in Syrien und militärische Zusammenarbeit gesprochen wird.

Befreiung Bakus durch Osmanische Armee

In Aserbaidschan wird der 98. Jahrestag der Befreiung der Hauptstadt Baku vor Besetzung gefeiert. Am 15. September 1918 rettete die Islamische Armee Kaukasiens unter der Kommandantur von Nuri Pascha die aserbaidschanische Hauptstadt Baku vor feindlicher Besetzung.  An diesem wichtigen Tag wird noch einmal an die Islamische Armee Kaukasiens gedacht.

Der osmanische Staat zögerte sich trotz Gefechten an verschiedenen Fronten im 1.Weltkrieg nicht, den Bruderstaat Aserbaidschan zu unterstützen. So rettete die Islamische Armee Kaukasiens nach vier Monate dauernden Kämpfen die aserbaidschanische Hauptstadt Baku vor feindlicher Besetzung. Die Aserbaidschaner haben diese heldenhafte Armee niemals vergessen. Die erste Gedenkzeremonie fand auf dem türkischen Märtyrerfriedhof in Baku statt.

Türkische Weltraumagentur gegründet

Türkische Weltraumagentur soll in 2018 ihren Betrieb aufnehmen. Der erste konkrete Schritt zur Gründung einer türkischen Weltraumagentur ist gesetzt worden. Das diesbezügliche Protokoll wurde zwischen der japanischen Agentur für Luft- und Weltraumforschung und der türkischen Agentur für Weltraumforschung in Ankara unterzeichnet. Das Protokoll wurde im Beisein von Verkehrsminister Ahmet Arslan und dem japanischen Minister für Weltraumpolitik,

Yosuke Tsuruho unterzeichnet. Minister Arslan wies daraufhin, dass die Türkei und Japan seit sechs Jahren in Weltraumforschung zusammenarbeiten. Nach Worten von Verkehrsminister Arslan soll der von der Technischen Universität zu Istanbul und der japanischen Agentur für Luft- und Weltraumforschung gemeinsam entwickelter Forschungssatellit zu Jahresende aus Japan in die Erdumlaufbahn gesetzt werden. Gemäß dem Protokoll werden die Materialien, die zur Nutzung im Weltraumsystem produziert werden, mit Japan gemeinsam im internationalen Weltraumbahnhof getestet werden.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)