Der türkische Top-Schiedsrichter Cüneyt Cakir leitet erstes Spiel

Top-Schiedsrichter

Cüneyt Cakir gilt als der türkische Top-Schiedsrichter der letzten Jahre. 2015 hat er das Champions League-Finale geleitet und bei mehreren Europa- und Weltmeisterschaften als einziger Schiedsrichter der Türkei das Land vertreten.

Nun steht er vor seinem ersten Einsatz bei der Euro 2020. Der 44-jährige Referee aus Istanbul wird am 15. Juni das Spiel zwischen Titelverteidiger Portugal und Ungarn in der Gruppe F leiten. Für Cakir ist es die dritte Europameisterschaft nach 2012 und 2016.

An der Seitenlinie unterstützen ihn seine mehrjährigen Assistenten Bahattin Duran und Tarik Ongun. Als vierter Offizieller gilt der Schweizer Sandro Schärer.

Der Italiener Massimiliano Irrati ist Video Assistent Schiedsrichter (VAR) sowie Paolo Valeri (Italien) AVAR, Filippo Meli (Italien) AVAR und Pawel Gil (Polen) AVAR.

Je nach Turnierverlauf der Türkei ist Cüneyt Cakir auch ein Kandidat für die Leitung eines Halbfinal- oder des Endspiels.

In der Gruppe F trifft zudem der dreifache EM-Sieger Deutschland auf den  Weltmeister Frankreich.

Türkische Nationalmannschaft in Aserbaidschan

Die türkische Nationalmannschaft ist am Samstag auf dem Haydar Aliyev-Flughafen in Baku gelandet. In Aserbaidschan trifft sie am 16. Juni auf Wales und am 20. Juni auf die Schweiz.

Das Abschneiden in diesen beiden Begegnungen entscheidet darüber, ob das türkische Team es ins Achtelfinale schafft.