Sibel Kekilli sorgt sich um die Integration

Integration

In einem Interview mit dem Magazin „Bunte“ sprach die Schauspielerin über das Thema Integration. Dabei sagte Sibel Kekilli, dass sie das Zusammenleben von Deutschen und Türken für „gescheitert“ hält. Die Türken in Deutschland fühlten sich teilweise nicht willkommen und lehnten deshalb eine Integration ab.

Kekilli glaubt, dass die Fehler bei der Integration schon in der Schule beginnen: „An meiner Schule zum Beispiel wurde türkischen Kindern angeboten, Türkisch zu lernen. Das war gedacht als Vorbereitung für eine Rückkehr in die Türkei.“

Die 30-Jährige sieht eine Lösung in einem verpflichtenden Religionsunterricht, der alle Konfessionen behandelt. Kekilli steht momentan mit ihrem Film „Die Fremde“ im Oscar-Wettrennen.

Sibel Kekilli wurde als Kind türkischer Eltern in Heilbronn geboren und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an. In dem Film „Die Fremde“ von Regisseurin Feo Aladag vertritt Kekilli Deutschland im Rennen um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film.

Bilder: Majestic (Fox)