Präsidentschaftswahl: Erdogan wird als Kandidat vorgestellt

Am Dienstag (01.07) wird die Regierungspartei ihren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im August offiziell vorstellen. Wie schon lange vermutet wird es wohl der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sein.

Zuvor hatte der amtierende Staatspräsident Abdullah Gül bekannt gegeben nicht für das höchste Amt in der Türkei zu kandidieren. An der Veranstaltung werden rund 4000 Gäste teilnehmen. Darunter sind neben vielen Ministern und Parteimitgliedern auch rund 250 Medienvertreter.

Die Republikanischen Volkspartei (CHP) und der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) schicken Ekmeleddin Ihsanoglu als Kanditaten in die Präsidentschaftswahl. Trotz der Proteste in der Türkei wird mit einem deutlichen Sieg Erdogans bei den Wahlen am 10. August gerechnet.

Vizepremierminister Besir Atalay sagte, das bei einem Sieg Erdogans bei den Präsidentschaftswahlen ein Abgeordneter der AKP die Regierung übernehme. Innerhalb von 45 Tagen soll ein außerordentlicher Parteikongress zusammenkommen.

Die im Ausland lebenden Türken können ihre Stimme zwischen dem 31. Juli und 3. August im jeweiligen Land abgeben. Auch eine Stimmabgabe an den Grenzübergängen und den türkischen Flughäfen ist möglich. Stimmabgabe aus Deutschland