Wahlen in der Türkei: Ergebnisse deuten auf eine Stichwahl hin

Türkei-Wahl

Die aktuellen Wahlergebnisse in der Türkei deuten auf einen zweiten Wahlgang hin.

Bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei wurde die Mehrzahl der Wahlurnen geöffnet. Inoffiziellen Angaben zufolge hat keiner der Kandidaten die 50+1-Prozent-Mehrheit erreicht.

In seiner jüngsten öffentlichen Erklärung gab Ahmet Yener, der Vorsitzende der Hohe Wahlausschuss (YSK), bekannt, dass bis 08.45 Uhr (MEZ) 192.187 Wahlurnen geöffnet wurden und 27 Wahlurnen in der Türkei ungeöffnet blieben.

Nach den von Yener bekannt gegebenen Zahlen sehen die aktuellen Stimmenzahlen der Präsidentschaftskandidaten wie folgt aus:

Recep Tayyip Erdoğan 49,40 Prozent, Kemal Kılıçdaroğlu 44,96 Prozent, Sinan Oğan 5,2 Prozent und Muharrem İnce 0,44 Prozent.

Nach Angaben von Yener sind 8.65 von 9.594 Wahlurnen im Ausland geöffnet worden. Somit sind 99 Prozent der Wahlurnen in der Türkei und 84,06 Prozent der Wahlurnen im Ausland geöffnet worden.

Stichwahl-Türkei: Wie funktioniert die Stichwahl in der Türkei?

Wird bei den Präsidentschaftswahlen die absolute Mehrheit von 50 + 1 Prozent der gültigen Stimmen nicht erreicht, geht die Wahl in eine Stichwahl.

Falls die Wahl in die zweite Runde geht, beginnt der Wahlkalender am 15. Mai. Im zweiten Wahlgang treten die beiden Kandidaten an, die bei der ersten Wahl die höchste Stimmenzahl erhalten haben.

Der zweite Wahlgang (Stichwahl) findet in der Türkei am 28. Mai statt. Im Ausland und an den Zollgrenzen beginnt die Stichwahl am 20. Mai. Sie dauert bis zum 24. Mai.

Der Wahlkalender für die Wahlen 2023 sieht vor, dass Anträge auf Rückzug eines Kandidaten im zweiten Wahlgang bis zum 15. Mai um 17.00 Uhr bearbeitet werden. Die Einspruchsfrist endet am selben Tag um 17.00 Uhr und die Bezirkswahlvorstände geben ihre Entscheidungen bis spätestens 23.59 Uhr bekannt.

Am 16. Mai endet die Einspruchsfrist gegen die Entscheidungen der Bezirkswahlbehörden um 17.00 Uhr und die Landeswahlbehörden entscheiden bis 23.59 Uhr über die Einsprüche gegen die Zusammenfassungsprotokolle.

Die Wahlwerbung für die Stichwahl-Türkei dauert bis zum 27. Mai, 18.00 Uhr.