Nuri Bilge Ceylan gewinnt Goldene Palme

Bei den 67. Filmfestivalen in Cannes geht der Hauptpreis für den besten Film an den türkischen Filmemacher Nuri Bilge Ceylan mit seinem Film Winterschlaf. Damit hat Ceylan zum ersten Mal einen der wichtigsten Filmpreise der Welt gewonnen.

Schon im Vorfeld wurde Winterschlaf als Mitfavorit um die begehrte Goldene Palme gehandelt. Die Jurymitglieder Regisseur Quentin Tarantino und Schauspielerin Uma Thurman übergaben den Preis am Samstag (24.05) an Nuri Bilge Ceylan.

Im dreistündigen Film Winterschlaf wirft Bilge Ceylan einen kritischen Blick auf die türkische Gesellschaft. Ceylan widmete nach der Preisverleihung sein Werk "allen jungen Leuten in der Türkei". Ceylan hielt einen Zettel mit dem Hashtag #soma hoch, um sein Mitgefühl für die Opfer des Grubenunglücks in seinem Heimatland auszudrücken.

Weitere Preisträger in Cannes waren die amerikanische Schauspielerin Julianne Moore für ihren Auftritt im kanadischen Film "Maps to the stars". Den Preis als bester männlicher Darsteller gewann der Brite Timothy Spall. Den "Großen Preis der Jury" gewann die italienische Filmemacherin Alice Rohwacher.