Großer Preis der Türkei: Valtteri Bottas gewinnt in Istanbul

Großer Preis der Türkei
Hurriyetdailynews / AA

In einem spannenden Rennen auf rutschiger Strecke gewann Valtteri Bottas den Großen Preis der Türkei. Max Verstappen (24) reicht ein zweiter Platz, um die Spitze der Fahrerwertung der Formel 1 von Lewis Hamilton zurückzuerobern.

Bottas fuhr ein beeindruckend dominantes Rennen für Mercedes, um seinen ersten Saisonsieg zu holen. Er konnte damit bequem vor Verstappen bleiben, der die nasse Strecke nicht für sich nutzen konnte, um den Finnen herauszufordern.

Weltmeister Lewis Hamilton (36) wurde Fünfter nachdem er im Rennen seinem Team über Funk widersprach, einen späten Boxenstopp für Reifen einzulegen. Das kostete ihn am Ende den dritten Platz. Im Rennen musste sich Hamilton gegen den drängenden Gasly im Alpha Tauri wehren. Er verteidigte jedoch seinen Rang und verlor durch den Sieg von Bottas nicht noch weitere Punkte.

US Grand Prix in zwei Wochen in Austin

Aktuell führt Verstappen vor Hamilton bei sechs verbleibenden Formel Eins Rennen in dieser Saison mit sechs Punkten Vorsprung.

Red Bulls Sergio Perez wurde in Istanbul Dritter vor Ferraris Charles Leclerc.

In zwei Wochen steht der US Grand Prix in Austin, Texas an. Es ist eine von Hamiltons Lieblingsstrecken, auf der er eine Reihe starker Fahrten absolviert hat. Es ist anzunehmen, dass er sich dort seine Chancen ausarbeiten wird, um die Meisterschaftsführung zurückzuerobern.