NSU-Terror: Rücktritte nach Neo-Nazi Skandal

Der Mord an acht Türken, einem Griechen und einer Polizistin durch das Neo-Nazi-Terrortrio (Nationalsozialistischer Untergrund, NSU) in Deutschland fordert einen weiteren Rücktritt. Nach dem der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) Heinz Fromm, wegen den Ermittlungspannen rund um das NSU-Terrortrio zurückgetreten ist, musste nach Meldungen auch der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Thomas Sippel sein Stuhl räumen.

Sippel werde in den einstweiligen Ruhestand versetzt, teilte der Landesinnenminister Jörg Geibert (CDU) am Dienstag mit. Geibert sagte: "Der Verfassungsschutzpräsident hat nicht mehr das Vertrauen des Parlaments." Vor einer Woche war bekannt geworden, dass im Bundesamt für Verfassungsschutz wichtige Akten über die Neonazi-Szene vernichtet wurden, nachdem das Neo-Nazi-Terrortrio aus Zwickau im November letzten Jahres aufgeflogen war.