Flüchtlingsboot kentert vor Istanbul: 10 Tote

Am frühen Montagmorgen (03.11) ist in den Gewässern vor Istanbul Rumelifeneri ein Boot mit Flüchtlingen gesunken. Dabei sollen mindestens 10 Menschen ertrunken sein. Bei den meisten Opfern soll es sich um Kinder handeln.

Wie in der türkischen Presse berichtet wird, sollen sich auf dem Flüchtlingsboot rund 40 Menschen befunden haben. Die Küstenwachen konnten bislang 10 Leichen aus den Bosporus bergen. Nur sechs Flüchtlinge konnten lebend gerettet werden. Rund 20 Menschen werden noch vermisst.

Die Rettungsarbeiten werden durch schlechtes Wetter mit starkem Wind erschwert. Es wird vermutet, das das schlechte Wetter auch zum Kentern des Flüchtlingsboots geführt hat.

Immer wieder versuchen Flüchtlinge aus dem nahen Osten oder aus Afrika über den Seeweg von der Türkei in die Europäische Union zu fliehen. Auf den meist seeuntüchtigen und überfüllten Booten kommt es immer wieder zu Unfällen. In diesem Jahr sollen laut Aussagen der Internationalen Organisation für Migration (IOM) schon 3100 Flüchtlinge gestorben sein.

Verwandte Themen