Fazil Say erhält Ehrenpreis des ZMF

Der türkische Pianist und Komponist Fazil Say (43) zählt auf der internationalen Bühne zu den großen Stars. Am Sonntag erhielt er den Ehrenpreis auf der ZMF-Gala in Freiburg. Die ZMF-Gala 2013 wurde als Benefizkonzert zugunsten der neuen ZMF-Kulturstiftung „Musik für Menschen“ veranstaltet. Der Preis wurde an Say von Cem Özdemir, dem Grünen-Vorsitzenden, überreicht. ZMF-Gala stand in diesem Jahr unter dem Leitsatz „Mozart und Morgenland.“

Cem Özdemir betonte bei seiner Preisübergabe die Wichtigkeit des Rechts auf frei Meinungsäußerung. In der Türkei sorgt der bekennende Atheist Fazil Say mit seinem Eintreten für Bürgerrechte für Entrüstung.

Alexander Heisler, Spiritus Rector des Preises sagte: „Der dies jährige Preis geht an Fazil Say. So erfolgreiche und talentierte Musiker wie ihn gibt es selten. Der Pianist erhält den Preis, weil er Zivilcourage zeigt und für die Brückenbildung von Jazz zu Klassik steht.“

Fazil Say ist musikalisch mit seinem eigenen Klavierkonzert „Silence of Anatolia“ auf Tour. Türkischer Pianist