Fall Khashoggi Haftbefehle, Oscar-Moderator, CO2-Ausstoß

Fall Khashoggi Haftbefehle Türkei

Im Fall des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi hat die Türkei nun Haftbefehle erlassen. Die Ermittlungen zielen ins engste Umfeld des saudiarabischen Kronprinzen

Fall Khashoggi: Türkei erlässt Haftbefehle gegen hochrangige Saudis

Die Türkei holt erneut gegen das engste Umfeld des saudischen Kronprinzen aus und erlässt im Fall des ermordeten saudischen Regierungskritikers Jamal Khashoggi Haftbefehle gegen zwei hohe Beamte. Einer von beiden sei Saud al-Kahtani, ein enger Vertrauter von Prinz Mohammed bin Salman, wie die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch berichtete.

Der andere Haftbefehl erging demnach gegen den Ex-Vizechef des Geheimdienstes, Ahmed al-Asiri. Beide halten sich in Saudi-Arabien auf. Das Gericht stellte die Dokumente auf Forderung des Istanbuler Generalstaatsanwalts aus.

US-Komiker Kevin Hart ist Oscar-Moderator in 2019

Der Job gilt als einer der begehrtesten und schwierigsten in der Film-Branche. Mit dem US-Komiker Kevin Hart holt die Oscar-Akademie einen Neuling auf die Bühne. «Ich freue mich sehr mitzuteilen, dass endlich der Tag gekommen ist, dass ich Gastgeber der Oscars werde», verkündete Hart (39) am Dienstagabend (Ortszeit) auf Instagram und Twitter.

Dies sei schon lange Zeit eines seiner Ziele gewesen. «Willkommen bei der Familie», schrieb daraufhin die Oscar-Akademie in einem Tweet. Auch sie freue sich sehr.

Weltweiter CO2-Ausstoß steigt weiter

Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) hat in diesem Jahr einer Studie zufolge deutlich zugenommen und dürfte einen neuen Rekordwert erreichen. Vor allem weil mehr Öl und Gas verbrannt würden, seien die Emissionen 2018 laut einer Projektion um mehr als zwei Prozent angestiegen, warnte der Forschungsverbund „Global Carbon Project“ am Mittwoch.

Bereits 2017 war der CO2-Ausstoß um 1,6 Prozent angestiegen, nachdem er zuvor drei Jahre fast auf demselben, wenn auch hohen Niveau verharrt hatte. Damals hatten Wissenschaftler auf eine Trendwende gehofft.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara