Erdogan wirbt in Deutschland für Parlamentswahl

Am Sonntag (10.05) war der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in Karlsruhe und sprach vor rund 14.000 Anhängern. Dabei rief Erdogan die wahlberechtigten in Deutschland lebenden Türken auf, ihre Stimme für die Parlamentswahl abzugeben.

Der türkische Staatspräsident nahm an einer Veranstaltung der UETD (Union Europäisch-Türkische Demokraten) teil. Das Motto der Veranstaltung lautete "Treffen mit der Jugend" und fand in der Messe Arena in Karlsruhe statt.

Die 14.000 Anhänger begrüßte Erdogan mit den Worten: "Ihr seid für uns nicht Gastarbeiter, sondern unsere Stärke im Ausland." In seiner Rede rief Erdogan die Zuhörer auf die türkische Sprache zu bewahren, aber auch gut Deutsch zu sprechen sei wichtig, sagte Erdogan.

In Deutschland sind knapp 1,5 Millionen Türken Wahlberechtigt und können ihre Stimme zu den Parlamentswahlen in der Türkei abgeben. Die Wahlen in der Türkei finden am 7. Juni statt. Die in Deutschland lebenden Türken können Ihre Stimme vom 07. bis zum 31. Mai in den türkischen Konsulaten in Deutschland abgeben.