Erdogan: Wahlkampf auch in Wien

Am Donnerstag (19.06) wird Recep Tayyip Erdogan für einen Wahlkampfauftritt in Wien erwartet. Dort will der türkische Ministerpräsident in der Albert-Schultz-Eishalle in Wien-Kagran eine Rede halten. Zu der Veranstaltung des türkischen Vereins "UETD Austria" werden rund 10.000 Erdogan Anhänger erwartet.

Die Polizei in Wien bereitet sich auf einen Großeinsatz der Polizei zum Schutz Erdogans vor. Da auch Gegendemonstrationen erwartet werden, sollen mehrere Hundert Polizeibeamte zum Schutz des Ministerpräsidenten abgestellt werden. Laut Presseberichten soll der Einsatz rund eine halbe Millionen Euro kosten.

Es wird erwartet, dass Erdogan, wie schon vor wenigen Wochen in Köln, für die Präsidentschaftswahlen in der Türkei im August Wahlkampf machen wird. Ob der amtierende Ministerpräsident bei der Wahl als Kandidat für das Amt des türkischen Staatspräsidenten antreten wird, ist offiziell noch nicht entschieden.

In Österreich leben rund 250.000 Menschen mit türkischen Wurzeln. 114.000 davon sind bei der Wahl in der Türkei am 10. August Stimmberechtigt. Erstmals dürfen diese ihre Stimme auch im Ausland abgeben. Erdogan hat weitere Wahlkampfauftritte in Frankreich, Belgien und den Niederlanden geplant.