Ehrenpreis für Tarik Akan

Das 17. Nürnberger Filmfestival Türkei/Deutschland verleiht seinen diesjährigen Ehrenpreis an den türkischen Schauspieler Tarik Akan

Tarik Akan, der am 13. Dezember 1949 in Istanbul geboren ist, ist in der Türkei eine Art lebende Legende. Akin begann seine Kariere als Sieger des Wettbewerbs der türkischen Zeitschrift "Ses – Stimme". International bekannt wurde er als Hauptdarsteller in "Yol – Der Weg" von Yilmaz Güney. Güney erhielt für Yol 1982 die Goldene Palme in Cannes. In dem Film spielt Tarik Akan einen Strafgefangenen, der während seines Hafturlaubs seine untreue Frau töten soll, um die Familienehre wieder herzustellen.

Neben Rollen in vielen weiteren Filmen ("Die zweite Frau", "Ein Boot in der Wüste") war Tarik Akan auch in der Verfilmung des Romans "Septembersturm" des Erlanger Autors Habib Bektas zu sehen. Der Film von Atif Yilmaz feierte seine Deutschlandpremiere 2001 in Nürnberg.

Zur Preisverleihung wird Tarik Akan am 1. März persönlich nach Nürnberg in die Tafelhalle kommen. Das Festival findet in diesem Jahr vom 1. bis 11. März statt. Das Programm wird Ende Januar bekanntgegeben.