Bundesagentur für Arbeit meldet weniger Arbeitslose im März

Weniger Arbeitslose
DHA / Sabah

Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit habe die Zahl der Menschen ohne einen Job im März abgenommen. Die Arbeitslosenquote sei drastisch gesunken.

Der Ukrainekrieg habe noch keine Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt gezeigt.

Die Arbeitslosigkeit sei in Deutschland aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs im Frühjahr zurückgegangen. Im März wurde die Gesamtzahl der Arbeitslosen mit 2,362 Millionen registriert. Die Arbeitslosenzahl ist 66.000 weniger als im Februar und 465000 weniger als im Vergleich zum März 2021.

0,2 Prozentpunkte weniger Arbeitslose im März

Die Arbeitslosigkeit im März sank um 0,2 Prozentpunkte. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote in Deutschland bei 5,1 Prozent.

Daniel Terzenbach, Mitglied des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, sagte in Nürnberg, dass sich der Arbeitsmarkt weiter von den Folgen der Corona-Pandemie erhole. Auch die Lockerungen und die beginnende Frühjahrsbelebung zeige Effekte auf die Beschäftigung.