Die meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten der Türkei

Meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten der Türkei

Zu den meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten der Türkei zählten im vergangenen Jahre Paläste und Schlösser.

Auf Platz eins der historischen Bauten rangierte 2018 der prächtige Dolmabahce Palast in Istanbul. Der aus der Zeit von Sultan Abdülmecit I stammende Bau wurde von 998.000 Menschen besucht. 645.000 davon waren Touristen aus dem Ausland.

Den zweiten Platz belegte in der Gunst der Touristen der Beylerbeyi Palast. Er wurde von Sultan Abdülaziz zwischen 1861 und 1865 erbaut. Der Bau des armenischen Architekten Sarkis Balyan wurde von 126.000 Menschen besucht.

Auf den dritten Platz schaffte es das Schloss Ihlamur mit 73.000 Besuchern. Mit 55.000 Besuchern folgte das Gemäldemuseum der Nationalen Paläste.

178.000 inländische und ausländische Touristen besuchten die Sehenswürdigkeiten Kücüksu Kasri, Yildiz Sale Köskü, Maslak Kasri, Aynalikavak Kasri, Museum für Palast Kollektionen, Florya Atatürk Köskü, Yalova Atatürk Köskü und Beykoz Mecidiye Kasri.

Sehenswürdigkeiten brachten 46,26 Million TL

2017 lag die Gesamtsumme der türkischen und ausländischen Touristen dieser Stätten bei 1.1 Millionen. Im Jahre 2018 legte die Besucherzahl zu und errechte 1.43 Million.

Durch die Eintrittsgelder wurden Einnahmen von 46,26 Millionen TL generiert.