684 Jahre alte Orhan Bey Moschee in Bursa fertig restauriert

Orhan Bey Moschee Bursa
Kültür Portali

Die historische Orhan Bey Moschee, eines der ältesten Gotteshäuser in Bursa und Inspiration für Ahmet Hamdi Tanpınars Gedicht „Bursa’da Zaman“(Die Zeit in Bursa), wurde nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten mit dem Teravih-Gebet für den Gottesdienst geöffnet.

Das Gebäude, das bei seiner Errichtung als Komplex mit Imaret, Brunnen, Bibliothek, Krankenhaus und Moschee diente, gilt als Vorläufer der staatlichen Einrichtungen, die in Yıldırım, Yeşil, Muradiye und später in Edirne und Istanbul errichtet wurden.

Orhan Gazi, einer der osmanischen Sultane, errichtete das Gebäude, das die erste Moschee war, in der der Typus der drei Iwan-Grundrisse angewandt wurde, vor 684 Jahren.

Die Restaurierungsarbeiten an der historischen Moschee Orhan Bey Cami

Im Rahmen der Restaurierung des historischen Gotteshauses wurden aufgrund der tiefen Risse und der statischen Probleme durch Putzabbrüche im letzten Abschnitt des Versammlungsraumes Carbongewebe in doppelter und einfacher Lage als konstruktive Verstärkung eingebaut.

Anstelle der faulenden Holzbalken im Inneren der Mauer wurden Spannvorrichtungen aus rostfreiem Stahl eingebaut. Der später aufgesetzte steinerne Kegel des Minaretts, der sich aufgrund seines übermäßigen Gewichts und der Materialverschlechterung zur Moschee hin neigte, wurde entfernt und ein spitzer Kegel mit Bleiverkleidung wie in seiner ursprünglichen Form hergestellt. Die alte Bleiverkleidung des Gebäudes wurde erneuert.

Im Inneren wurden die weiß verputzten und mit Blei dekorierten Bereiche gereinigt. Alle Fensterbalken wurden in Eiche rekonstruiert. Der hölzerne Brunnen, der auf alten Fotos zu sehen, aber nicht mehr vorhanden war, wurde in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert.