Bewegende Beerdigung von Tarik Akan

Beerdigung von Tarik Akan

Der unvergessliche türkische Schauspieler Tarik Akan starb am 16.09.2016 an Krebs. Der Schauspieler war über Jahre wegen Lungenkrebs in Behandlung. Er erlag der Krankheit im Alter von 66 Jahren. Gestern (18.09.) fand vor seiner Beerdigung in Istanbul eine Abschiedszeremonie statt.

Tarik Akan wollt schon recht früh Schauspieler werden. 1971 bekam er mit dem Film Vefasiz die erste Gelegenheit dazu. Er drehte später viele weitere Filme und schrieb auch ein Buch mit dem Titel „Anne Kafamda bit var“. 1991 kaufte Akan die Grundschule, die er selbst einst besuchte, und gab ihr den Namen „Özel Tas Koleji“.

Der breiten Masse wurde er durch seine Rolle in „Hababam Sınıfı“ bekannt. Tarik Akan drehte 111 Filme und spielte in vier Fernsehserien mit. In Cannes wurde er 1982 als „Bester Darsteller“ nominiert. 1985 bekam er auf der Berlinale den „Silbernen Bären.

Beerdigung von Tarik Akan mit vielen Wegbegleitern

In der Teşvikiye Moschee wurde Akan mit einem Totengebet auf seine letzte Reise verabschiedet. Zehntausende Fans kamen zum öffentlichen Gebet, um dem beliebten Schauspieler die letzte Ehre zu erweisen. Aufgrund des Ansturms kam es bei der Einhaltung der Gebetsreihen zu Spannungen in der Menge.

Nach dem Gebet wurde der Leichnam von Tarik Akan mit einem Trauerzug zum Friedhof Bakırköy Zuhuratbaba geleitet.

In Bakirköy haben Tausende Fans in stiller Trauer Tarik Akan empfangen und begrüßt. Vor seiner Beerdigung gab es auch hier um 17 Uhr eine kurze Zeremonie, bei der Kemal Kılıçdaroğlu (CHP-Vorsitzender) eine kurze Rede hielt.

Kondolenzbotschaft von Ministerpräsident Binali Yıldırım

Der türkische Ministerpräsident Binali Yıldırım hat anlässlich des Todes von Tarik Akan eine Kondolenzbotschaft veröffentlicht. Darin schrieb der Ministerpräsident:

„Ich habe mit Bestürzung erfahren, dass einer der wichtigsten Persönlichkeiten des türkischen Kinos, Tarik Akan, verstorben ist. Ich wünsche ihm Gottes Segen und den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid.“

Der Minister für Kultur und Tourismus, Nabi Avı, hob in seiner Botschaft auch das starke soziale Engagement von Akan hervor. Mit seinen Projekten habe er einen wichtigen Beitrag für die Schulbildung der Kinder geleistet.