Bei Militäreinsatz in Çukurca acht tote Soldaten

Militäreinsatz in Çukurca

Bei einem Militäreinsatz in der türkischen Kreisstadt Çukurca in der Provinz Hakkari im Südosten des Landes sind insgesamt acht Soldaten getötet worden.

Laut Meldungen der türkischen Armee sind bei dem Einsatz auch sechs Kämpfer der verbotenen Arbeiterpartei PKK getötet worden. Sechs der türkischen Soldaten sollen  heute (13.05.) um 04:50h bei einem Überfall der Terroristen auf den Stützpunkt im Gebiet Çığlı getötet worden sein. Zudem sind zwei Piloten eines Kampfhubschraubers ums Leben gekommen. Sie wurden während des Gefechts zur Unterstützung aus der Luft geschickt.

Die Piloten sind wahrscheinlich beim Absturz durch einen technischen Defekt gestorben, teilte der Generalstab der türkischen Streitkräfte mit. Acht weitere Soldaten sollen bei dem Gefecht verletzt worden sein.

Der Militäreinsatz gegen Stellungen der PKK mit Bodentruppen hält an und wird aus der Luft mit Kampfjets, Hubschraubern und dem Einsatz von Drohnen unterstützt.