Schwere Waldbrände in der Türkei

Bei schweren Waldbrände in der Türkei sind laut offiziellen Stellen 4 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere Personen wurden mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Starke Winde haben im Süden der Türkei mehrere Waldbrände entfacht, bei denen mindestens vier Menschen getötet und viele andere ins Krankenhaus gebracht wurden, als Häuser in den Flammen niederbrannten.

Ein Waldbrand, der am 28. Juli in der Nähe des Küstenortes Manavgat in der Provinz Antalya ausgebrochen war, war weitgehend eingedämmt. Das sagte Landwirtschafts- und Forstminister Bekir Pakdemirli gegenüber der türkischen Presse.

Aber ein weiteres Feuer, das am frühen Donnerstag ausbrach und über den Bezirk Akseki fegte, hielt die Feuerwehrleute im Einsatz.

Karte Waldbrände Türkei

Brände erschüttern die Türkei: Die Zahl der Todesopfer steigt.

Nach Angaben des türkischen Ministers Bekir Pakdemirli brachen in den letzten drei Tagen 63 Waldbrände in 21 Provinzen aus. 20 seien  aktiv und 43 unter Kontrolle.

Eine weitere Person starb in Marmaris und der Gesamtverlust an Menschenleben stieg auf 4.

In den trockenen Sommermonaten steigt die Waldbranndgefahr und es kommt in den Mittelmeer- und Ägäisregionen der Türkei häufig zu Waldbränden.