Das fliegende Auto AirCar hat Testflug gemeistert

Fliegende Auto AirCar
Klein Vision / www.klein-vision.com

AirCar, das fliegende Auto des Slowaken Stefan Klein, hat am Montag als Prototyp einen 35-minütigen Flug zwischen den internationalen Flughäfen in Nitra und Bratislava in der Slowakei absolviert. Das berichtete die BBC.

Das Hybrid-Auto-Flugzeug, das mit einem Benzinmotor von BMW ausgestattet ist, flog eine Strecke von rund 75 Kilometern.

Der Erfinder und Entwickler des AirCar, Prof. Stefan Klein, sagte, es könne etwa 1.000 km in einer Höhe von 2.500 m fliegen und habe bisher 40 Stunden in der Luft zurückgelegt.

Die Verwandlung von einem Auto in ein Flugzeug dauere zwei Minuten und 15 Sekunden. Dafür werden die Flügel des Autos ausgebreitet. In der Luft erreicht das Fahrzeug eine Reisegeschwindigkeit von 170 km/h. Zwei Personen finden Platz und 200 Kilogramm Last können insgesamt befördert werden.

Für das Abheben benötigt das AirCar eine Start- und Landebahn. Es kann nicht wie ein Drohnen-Auto vertikal starten und landen.

Große Absatzchancen für das fliegende Auto

Klein Vision, das Unternehmen hinter dem AirCar, gab gegenüber dem britischen Sender an, dass die Entwicklung des Prototyps rund 2 Jahre gedauert und nicht einmal zwei Millionen Euro an Investitionen erfordert habe.

Anton Zajac, ein Berater und Investor von Klein Vision, sagte, wenn das Unternehmen auch nur einen kleinen Prozentsatz des weltweiten Flug- oder Taxiverkaufs gewinnen könnte, wäre es sehr erfolgreich. „Allein in den USA gibt es etwa 40.000 Flugzeugbestellungen“, sagte er.

„Und wenn wir 5% davon umwandeln, um das Flugzeug gegen das fliegende Auto auszutauschen – haben wir einen riesigen Markt“, so Anton Zajac.