Beerdigung in der Türkei: Brandopfer werden überführt

Nach der Trauerzeremonie in Deutschland werden die acht Opfer der Brandkatastrophe von Backnang zur Beerdigung in die Heimat Türkei überführt. Um 10.30 h findet in der Stadt Backnang heute (12.03.) eine Trauerzeremonie für die Opfer statt. An der Zeremonie werden Vizepremier Bekir Bozdag, Minister Veysel Eroglu und Mevlüt ÇavuSoGlu teilnehmen. Die Leichen der Opfer werden gegen Nachmittag zur Beerdigung mit einem Flugzeug der THY in die Türkei überführt.

Die Brandursache konnte bislang noch nicht aufgeklärt werden. Ersten Untersuchungen zufolge konnten keine Hinweise auf eine Brandstiftung gefunden werden.

Unterdessen wird der mutige Einsatz eines Griechen gewürdigt. Durch das Eingreifen des griechischen Mitbürgers sollen am vergangenen Sonntagmorgen drei türkische Menschen aus der Flammenhölle entkommen sein.

Der türkischer Vizepremier Bekir Bozdag sagte dazu: Ein griechischer Bürger sah das Feuer um 04.30 Uhr als erster und rief Polizei und Feuerwehr. Dann rannte der Mann ins Feuer und rettete drei Menschen, eine Großmutter und zwei Kinder.“