Die Olympische Spiele 2020 sind eröffnet

Tokio Olympische Spiele 2020
AA / IOC

Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sind eröffnet. Tennis-Star Naomi Osaka hat das olympische Feuer in einer ergreifenden Zeremonie entzündet.

Die Eröffnungsfeier fand wegen des Zuschauerverbots weitestgehend in einer leeren Arena statt.

Es war bis zum Schluss ein Geheimnis. Die Ehre fiel auf die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka, das Feuer zu entzünden. Osaka entzündet auf einer Miniatur-Version des Bergs und Vulkans Fuji das Olympische Feuer.

Um 23.48 Uhr (Ortszeit) markierte die Entzündung die offizielle Eröffnung von Tokio 2020, ein Jahr später als geplant und inmitten einer globalen Pandemie.

Wie erwartet war die Eröffnungszeremonie am Freitag nicht von der üblichen Art. Kein Karneval wie Rio, keine Fallschirmspringer wie London, sondern eine ernüchternde Erinnerung daran, dass diese Spiele in einer Welt sind, die immer noch vor ihrer härtesten Herausforderung steht.

Die Fahnenträger der Türkei

Die Nationalschwimmerin Merve Tuncel und Berke Saka trugen gemeinsam die türkische Flagge bei der Eröffnungsfeier.

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding führten Deutschland als Fahnenträger an.

Athleten aus mehr als 200 Ländern nehmen an den Spielen teil.

Die Olympischen und Paralympischen Spiele

Die Olympischen Sommerspiele 2020 finden vom 23. Juli bis 8. August statt. Die Paralympischen Spiele finden vom 24. August bis 5. September statt.

Die Spiele wurden letztes Jahr wegen Covid-19 verschoben. Bei den Olympischen Spielen werden 33 Sportarten bei 339 Veranstaltungen an 42 Austragungsorten angeboten. Bei den Paralympics werden 22 Sportarten bei 539 Veranstaltungen an 21 Veranstaltungsorten angeboten.

Die meisten Veranstaltungen finden im Großraum Tokio statt, einige Fußballspiele und der Marathon finden jedoch in der nördlichen Stadt Sapporo statt.