Waldbrand Marmaris: Ein Tatverdächtiger wird gesucht

Waldbrand Marmaris
Bild: Sabah / DHA

Die Löscharbeiten des Waldbrandes, der am 21. Juni im Bezirk Muğla in Marmaris ausgebrochen ist, werden laut Medienberichten fortgesetzt.

Der Minister für Land- und Forstwirtschaft, Vahit Kirişci, sagte, dass der Feuerwehreinsatz wesentlich erfolgreicher verlaufen als am Tag zuvor.

Das Ministerium äußerte den Verdacht auf Brandstiftung und die Fahndung nach einem mutmaßlichen Täter.

In einer Presseerklärung sagte Kirişci, dass 12 Flugzeuge und 45 Hubschrauber in Einsatz seien. 103 Familien habe man am Einsatzort evakuiert.

Kirişci gab an, dass das gestern Mittag unter Kontrolle gebracht wordene Feuer aufgrund erhöhter Windgeschwindigkeit und steigender Temperatur erneut aufgeflammte sei.

Die Stadtverwaltung von Muğla gab ihrerseits an, dass nach inoffiziellen Angaben eine Fläche von 2.881 Hektar durch das Feuer beschädigt wurde.

Waldbrand in Marmaris: Suche nach verdächtiger Person

Innenminister Süleyman Soylu sagte, dass ein Verdächtiger identifiziert, aber noch nicht gefasst wurde.

Minister Soylu sagte weiter, dass zum ersten Mal bei diesem Waldbrand der Hubschrauber vom Typ CH-47 Chinook, der sich im TAF-Inventar befinde und bis zu 10 Tonnen Wasser auf einmal werfen könne, an dem Löscheinsatz beteiligt sei.