Atomgespräche mit dem Iran in Istanbul

In Istanbul werden die Gespräche zwischen dem Iran und den fünf ständigen UNO-Sicherheitsratsmitgliedern, China, USA, Frankreich, Großbritannien und Russland, sowie Deutschland fortgesetzt. Iran-Experte Walter Posch erwartet zwar keinen Durchbruch, hofft aber auf eine Besserung des Gesprächsklimas.

In einer neuen Gesprächsrunde will die internationale Staatengemeinschaft den Iran zu einem Kurswechsel bei seiner umstrittenen Atompolitik bewegen. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton wird deshalb bis Samstag im türkischen Istanbul mit Unterhändlern aus Teheran verhandeln.

Die Regierung in Moskau ging allerdings im Vorfeld auf Distanz zu den übrigen Mitgliedern der Sechsergruppe und plädierte für Gespräche über eine Lockerung der Sanktionen gegen den Iran. – Der Westen verdächtigt das Land, heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten.