Amt für im Ausland lebende Türken

Ausland lebende Türken

Über fünf Millionen Türken leben im Ausland. Für diese große Gruppe will die türkische Regierung jetzt in Ankara eine neue Behörde einrichten. Die Behörde ist dem Ministerpräsidentenamt unterstellt und soll sich um die Anliegen der im Ausland lebenden Türken kümmern.

Die größte Gruppe der „Auslandstürken“ lebt in Deutschland. Allein in Deutschland leben ca. 1,7 Millionen Türken und zusätzlich 1,3 Millionen Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Die Türkei möchte mit der neuen Behörde die Verantwortung für die im Ausland lebenden Türken übernehmen.

Der türkische Staatsminister Faruk Celik sagte, dass sich die Behörde um die Probleme der Auslandstürken kümmern solle. Weiter sagte Celik, das die Auslandstürken sich in ihren jeweiligen Ländern gut integrieren sollten, dabei aber ihre „Identität bewahren“ sollen.