Türkeis WM-Qualifikation über die Play-offs zum Greifen nah

Türkeis WM-Qualifikation
DHA

Die türkische Fußball-Nationalmannschaft unter Trainer Stefan Kuntz hat nach einem 6:0 gegen Gibraltar vor dem letzten Spieltag weiter Chancen auf die WM-Qualifikation. Die Gastgeber fertigten am Samstagabend in Istanbul den Außenseiter ab.

Mit 18 Punkten ist die Türkei als Zweiter der Gruppe G sicher in den Play-offs. Sogar das direkte Ticket zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist als Gruppensieger drin.

Am Dienstagabend um 20.45 Uhr (MESZ) wird es zu einem Duell der punktgleichen Türken und der Norweger (beide 18) sowie den Niederländern (20 Punkte) um die ersten zwei Plätze in der Gruppe G kommen, weil es am Samstag parallel bei Norwegen gegen Lettland nur zu einem torlosen Remis kam.

Niederlande muss als Gruppenerster um WM-Ticket bangen

Gruppenfavorit Niederlande muss überraschend um die Qualifikation für die WM 2022 in Katar bangen. Die Niederländer konnten am Samstagabend den Fehler der Norweger nicht für sich verwerten.

Das Team von Coach van Gaal muss diese Woche am Dienstag liefern und mindestens ein Unentschieden gegen die Norweger erspielen, um sicher weiterzukommen. Sollte jedoch die Türkei bei ihrem letzten Spiel gegen Montenegro drei Punkte einfahren und auch Norwegen einen Sieg holen, könnten die Niederlande in der Gruppe G auf Platz 3 abrutschen und die Qualifikation verpassen.

Tabellenplatz der türkischen Nationalmannschaft in der Gruppe G

Nach einem krassen Patzer der Norweger wurde es für die Türkei unter Trainer Stefan Kuntz besser, weil sie parallel nicht über ein 0:0 gegen Lettland hinaus kamen.  Damit rückte die Türken in der Tabelle an den punktgleichen Skandinaviern vorbei auf den zweiten Platz.

Tabelle der Gruppe G:

1- Niederlande: 20

2- Türkei: 18

3- Norwegen: 18

4- Montenegro: 12

5- Lettland: 6

6- Gibraltar: 0