95. Jahrestag der Türkischen Republik

95. Jahrestag der Türkischen Republik

Heute am 29. Oktober feiert die Türkei den 95. Jahrestag der Türkischen Republik. Das Republikfest ist der wichtigste nationale Feiertag des Landes.

Der Tag wird anlässlich der Gründung am 29. Oktober 1923 jedes Jahr gefeiert. Schulen, Behörden und Banken belieben an diesem Tag geschlossen.

Mustafa Kemal Atatürk ruft die Türkische Republik aus

Heute vor genau 95 Jahren wurde die Türkische Republik von Mustafa Kemal Atatürk gegründet. Dieser Tag wird als Cumhuriyet Bayrami feierlich begangen. An diesem Tag wurde auch die Verfassung geändert und das Amt des Präsidenten eingeführt.

Erster Präsident der Türkei war Mustafa Kemal Atatürk. Der Jahrestag wird alljährlich mit Paraden und Musikprogrammen gefeiert.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat zu diesem Anlass das Atatürk-Mausoleum besucht und danach im Staatspräsidiumskomplex die Glückwünsche entgegengenommen. Am Abend wird Erdogan in Istanbul nach der Eröffnung des größten Flughafens der Welt zum Anlass des Republikfestes ein Bankett geben.

Der zweite Flughafen von Istanbul wird auf einer Gesamtfläche von 76,5 Mio. Quadratmetern errichtet. Insgesamt 6 Mrd. Euro wurden für den Bau der ersten Etappe investiert. Mit Anstieg der Passagierzahlen folgen bis 2023 weitere Etappen. Im Endzustand wird der Flughafen sechs Start- und Landebahnen besitzen und mit einer Kapazität von 200 Mio. Flugpassagieren jährlich der größte Flughafen der Welt sein.

Zur Eröffnung werden viele ausländische Gäste erwartet.