7. Türkische Filmwoche Berlin

Türkische Filmwoche Berlin

Die Veranstaltung, die zum 7. Mal stattfindet, präsentiert 15 aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme. Aus der Türkei reisen 18 Regisseure und Schauspieler an. Zu den 3 türkisch-deutschen Koproduktionen gehören der auf internationalen Filmfestivals vielfach preisgekrönte „Herbst“ („Sonbahar“) von Özcan Alper und der Abschlussfilm „Evet, ich will“, eine Komödie über vier multiethnische Paare in Berlin.

Klaus Wowereit hebt hervor, dass in „diesen spannenden Produktionen oftmals Grenzen überschritten und Türen aufgestoßen werden, durch die wir in eine halb fremde, halb vertraute Welt eintreten“ können. Selcuk Sazak, Gründer und Leiter des Filmfestivals, freut sich „über den derzeitigen Erfolg des türkischen Films und das gestiegene internationale Interesse am jungen türkischen Kino. Vor dem Hintergrund der Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul, deren 20-jähriges Bestehen im Herbst dieses Jahres gefeiert wird, wendet sich die Türkische Filmwoche Berlin mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten von der urbanen Liebesgeschichte bis hin zu Filmen, die sich mit der gesellschaftlichen Situation im Südosten des Landes befassen, insbesondere an das Berliner Kinopublikum.“

Begleitet wird das Filmprogramm erstmals von einem deutsch-türkischen Koproduktionstreffen, das vom Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der MEDIA Antenne Berlin-Brandenburg initiiert wurde. Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus: „Berlin ist die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei. In den letzten Jahren gab es vereinzelt deutsch-türkische Koproduktionen. Aber wir glauben, da geht noch mehr und laden deshalb zum ersten Treffen deutscher und türkischer Produzenten in Berlin. Es gibt viele gemeinsame Kinogeschichten zu erzählen. Das sind gute Voraussetzungen, um gemeinsam Filme zu machen.“

Am Koproduktionstreffen nehmen 30 Produzenten aus beiden Ländern teil. Schauspieler Mehmet Kurtulus spricht zur Eröffnung des offiziellen Teils der Veranstaltung, der aus Vorträgen und Podiumsdiskussionen besteht und zu dem sich bereits über 100 Produzenten angemeldet haben.