Türkisches Altenheim Türk Bakim Evi Berlin nach fünf Jahren umbenannt

Türk Bakim Evi
Sabah / DHA

Das von der Marseille-Kliniken AG betriebene Kreuzberger Seniorenheim „Türk Bakim Evi Berlin“ oder auch als „Türk Huzur Evi“ bekannt, musste sein interkulturelles Konzept aufgeben.

„Türk Huzur Evi“ – „Haus des Wohlbefindens“ hieß es und bot Platz für 155 Senioren.

In dem Pflegeheim wurde alles auf die türkischen Migranten ausgerichtet. Es gab Freitagsgebete, Essen ohne Schweinefleisch und Schweinefett, einen nach Südosten ausgerichteten Gebetsraum, Intimpflege nur durch gleichgeschlechtliches Personal.

Türkisches Altenheim liege unter den Auslastungserwartungen des Betreibers

Im Türk Bakim Evi Berlin gab es türkisch sprechendes Personal. Islamische Bräuche wurden gepflegt. Es war die erste Einrichtung dieser Art in Deutschland. Das Pflegeheim im Berliner Stadtteil Kreuzberg wurde von seinen Bewohnern gut angenommen.

2007 gestartet, musste es fünf Jahre später als Seniorenheim speziell für Muslime aufgeben. Die Betreiber begründeten ihre Neuausrichtung mit der Notwendigkeit, „Pflegeeinrichtungen erfolgreich und auch wirtschaftlich zu positionieren“.

Medienberichten zufolge soll die Auslastung ausschlaggebend für die Neuausrichtung gewesen sein. Sie soll bei 5 Prozent gelegen haben.

Türk Bakim Evi wird 2012 in Pflegehaus Kreuzberg umbenannt

In Berlin Kreuzberg wurde die Einrichtung der Marseille-Kliniken AG im Jahr 2007 unter dem Namen Türk Bakim Evi eröffnet. 2012 erfolgte bereits die Umbenennung in Pflegehaus Kreuzberg. Das Stadtgebiet ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. In fußläufiger Entfernung befinden sich Ärzte und Geschäfte des täglichen Bedarfs. Der Viktoriapark in unmittelbarer Nähe der Einrichtung eignet sich für tägliche Spaziergänge.

Die Umbenennung ging einher mit der Spezialisierung der Einrichtung auf die Pflege von Menschen mit Sucht- und Demenzerkrankungen. Im Großraum Berlin ist die Betreuung dieser Krankheitsbilder in diesem Umfang einzigartig. Daneben werden die unterschiedlichsten Krankheitsbilder, die im Alter auftreten können, betreut. Dazu gehören Patienten nach einem Schlaganfall ebenso wie Senioren, die an Multipler Sklerose oder Parkinson erkrankt sind.

Das Pflegehaus Kreuzberg ist modern ausgestattet. Es bietet Platz für 139 Bewohner/-innen. Zur Verfügung stehen Einzel- und Doppelzimmer, die behindertengerecht ausgestattet sind.

Auch das Leben in einer Wohngruppe ist möglich. Ziel der Wohngruppe ist die zusätzliche Betreuung von Bewohnern mit Demenz oder Pflegebedarf. Die Lebensqualität der Bewohner wird durch diese familiäre Umgebung erhöht.

Auch Gemeinschaftsräume stehen den Bewohnern zur Verfügung. So gibt es beispielsweise eine Bibliothek. Es gibt einen Speisesaal, in dem die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden können.

Seniorenheime aus der Türkei wollen Lücke schließen

Die häusliche und stationäre Pflegelücke versuchen Betreiber aus der Türkei in Deutschland zu schließen. Seniorenresidenzen in der alten Heimat können Sprachprobleme, Essgewohnheiten, Fasten, Beten, Musik, alles, was anders ist als bei deutschen Rentnern, auffangen.

Im Alter bedürftig und auf andere angewiesen zu sein, ist schrecklich. Wenigstens mit Menschen, die eine ähnliche Geschichte haben, mit denen man in der eigenen Sprache reden und lachen kann, soll das Leben im Alter noch lebenswert machen. Seniorenresidenz Türkei