Türkischer Automobilverband: Industrie wird 2022 mit einer Million Exporten abschließen

Türkischer Automobilverband
AA / OSD

Der Vorstandsvorsitzende des türkischen Automobilverbands OSD (Otomotiv Sanayii Derneği), Cengiz Eroldu, erklärte, dass man erwarte, das Jahr mit etwa 1 Million Exporten und 1,36 Millionen Produktionseinheiten abzuschließen.

Der Vorstandsvorsitzende erklärte in seiner schriftlichen Erklärung, dass im Jahr 2022 die Branche viele Herausforderungen auf den wichtigsten Exportmarkt Europa und auf globalen Märkten zu bewältigen hatte.

Die Probleme in der Lieferkette, insbesondere die Auswirkungen von Engpässen bei Mikrochips, der Nachfragerückgang auf den Exportmärkten durch Inflation, der Krieg zwischen der Ukraine und Russland mit negativen Auswirkungen auf die Energieversorgung und die Verfügbarkeit verschiedener Rohstoffe anhielten an.

Türkischer Automobilverband rechne für das kommende Jahr damit, dass die Folgen der aktuellen Krisen weiter anhalten. Darauf deuteten auch Berichte globaler Institutionen.

TOGG will bis Ende 2024 in den europäischen Markt eintreten

Der türkische Elektroauto-Hersteller TOGG plant, bis Ende 2024 in den europäischen Markt einzutreten.

Aufgrund der gegebenen Infrastruktur habe laut TOGG-Chef Gürcan Karakaş für sein Unternehmen vor allem die skandinavischen Länder höchste Priorität. Skandinavische Länder böten aufgrund der Offenheit der Konsumenten gegenüber neuen Marken und der Elektromobilität bessere Voraussetzungen für den Eintritt. Die Infrastruktur für Elektroautos sei in diesen Ländern sehr gut ausgebaut.

Dies gab Gürcan Karakaş in einer Rede vor dem Türkisch-Deutschen Wirtschaftsforum in Berlin bekannt.