30.10.15

Verhandlungen im Zypern-Konflikt Der Präsident der türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akinci und der Führer der zyprisch-griechischen Administration, Nikos Anastasiadis werden heute im Rahmen der Zypern-Verhandlungen zusammenkommen.

Dem Treffen in der Pufferzone wird vermutlich der Zypern-Sondergesandte des UN-Generalsekretärs, Espen Barth Eide beiwohnen. Den Haupttagesordnungspunkt werden möglicherweise Eigentumsrechte, Verwaltung und Bodenaufteilung bilden. Die beiden zyprischen Führer waren zuletzt am 12. Oktober in der Pufferzone zusammengekommen und hatten über bisher noch nicht gelöste Themen verhandelt.

92. Gründungstages der Türkischen Republik Anlässlich des 92. Gründungstages der Türkischen Republik fand im Staatspräsidium-Komplex ein Bankett statt.

In seiner Rede hob Erdogan die Erfolge der letzten 13 Jahre hervor und sagte ferner, das Volk stehe geschlossen hinter der Einheit der Türkei und sei entschlossen gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Weiter sagte Erdogan, Aufgabe der Führung sei es dieser Forderung des Volkes zu entsprechen und hierfür Tag und Nacht zu arbeiten.

Dealer auf frischer Tat gefasst In Manavgat hat die Polizei einen Drogenhändler auf frischer Tat gefasst. Die Beamten der Drogenfahndung sahen den polizeibekannten Mann auf der Strasse und durchsuchten seine Taschen. Dabei fanden sie fünf Gramm Rauschgift, mehrere Tabletten und 450 Lira Bargeld. Der Dealer wurde dem Haftrichter vorgeführt, der ihn ins Gefängnis schickte. (29.10.2015)

Internet-Ballons von Googles Googles riesiege Ballons zur Internet-Versorgung entlegener Gebiete aus der Luft bekommen einen Praxistest in Indonesien. Die drei größten Netzbetreiber des Landes wollen im kommenden Jahr den landesweiten Einsatz der Loon-Ballons ausprobieren, wie der Internet-Konzern in einem Blogeintrag in der Nacht zum Donnerstag bekanntgab. Derzeit sei in Indonesien nur jeder Dritte im Internet.

Die mit Antennen ausgestattetn Ballons schweben in einer Höhe von rund 20 Kilometern. Sie wurden 2011 im Innovationslabor Google X entwickelt und seit 2013 bereits in Neuseeland, Australien und Brasilien im Test.

Hilfsgüter für Syrien aus der Türkei Die Türkei hat über den Grenzübergang Cilvegözü bei Reyhanl? der Provinz Hatay in den letzten 9 Monaten 63 Tausend LKW Hilfsgüter in die Pufferzone in Syrien entsandt. Nach Angaben des AA Korrespondenten überqueren LKWs von Hilfseinrichtungen sowie kommerzielle LKWs die Grenze bei Cilvegöz, um Menschen in Syrien mit Hilfsgüter zu versorgen. Die Ladung der LKWs wird in der Pufferzone zwischen dem türkischen und syrischen Grenzübergang in syrische LKWs verladen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)