25.11.2013

Babo-Jugendwort_251113_teaser_gr_thmerged.jpg

Babo ist Jugendwort des Jahres Langenscheidt hat mit dem Begriff „Babo“ erstmals einen türkischstämmigen Begriff zum Jugendwort 2013 gewählt. „Babo“ ist türkisch und bedeutet soviel wie „Anführer, Boss, Chef“. Bekannt wurde der Begriff durch die Single „Chabos wissen, wer der Babo ist“ der Gruppe Haftbefehl. Auf den weiteren Plätzen landeten „fame“, „gediegen“ und „in your face“. Das Jugendwort des Jahres 2012 war „Yolo“, 2011 konnte sich „Swag“ als Favorit durchsetzen.

Temel Kotil übernimmt Vorsitz Der Generaldirektor der Türkisch Airlines, Temel Kotil wird den Vorsitz des Verbandes Europäischer Fluggesellschaften für 2014 und 2015 übernehmen. Kotil habe im vergangenen Jahr den amtierenden Vorsitz des Verbandes Europäischer Fluggesellschaften übernommen. 33 Fluggesellschaften aus Europa seien Mitglieder des Verbandes, mit 390.000 Mitarbeitern.  Kotil werde auf der Sitzung des Vorstandes am 29. November offiziell das Amt übernehmen.

Türkischer Automarkt boomt Den Angaben der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelsassoziation zufolge, habe der Automarkt in Europa zwischen Januar und Oktober 2013 einen Rückgang von 3,1 Prozent verzeichnet. Insgesamt seien in dieser Zeitspanne 10,3 Millionen Fahrzeuge verkauft worden. In der Türkei dagegen sei der Automarkt um gut 18 Prozent gewachsen. Im selben Zeitraum seien in der Türkei fast 500.000 Fahrzeuge verkauft worden.

Türkei erfreut über Atom-Abkommen mit Iran Bei den Verhandlungen zwischen dem Iran und den westlichen Staaten sei endlich ein Kompromiss erzielt worden. Der Iran habe den historischen Kompromiss in Genf als einen großen Erfolg gefeiert. Das türkische Außenministerium habe sich erfreut über die Vereinbarung geäußert und sei bereit diese Entwicklung zu unterstützen.

(Quellen: Generaldirektion für Presse und Information in Ankara / TRT)

Verwandte Themen