100.000 Teilnehmer bei Marathon in Istanbul

Am Sonntag (16.10) fand der 33. Nike Eurasia Marathon in Istanbul statt. Bei dem traditionsreichen Rennen überqueren die Läufer den Bosporus und somit ist es der einzige Marathonkurs weltweit, der über zwei Kontinente führt. Insgesamt wurden bei dem Lauf Preise im Gesamtwert von 1 Million Dollar ausgeschüttet.

Die Marathondistanz hat wie schon im Vorjahr der Kenianer Vincent Kiplagt in 2 Stunden und 10 Minuten gewonnen. Bester türkischer Teilnehmer war Bekir Karayel als Fünfter. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Alemitu Abera.

Den 15 Kilometer Lauf im Rahmen des 33. Nike Eurasia Marathon gewann der Äthiopier Atsedu Tsegay. Bei den Frauen siegte die ebenfalls aus Äthiopien stammende Sosena Gezaw. Die türkischen Läuferinnen Binnaz Uslu und Özlem Kaya kamen als Zweite und Dritte ebenfalls auf das Siegerpodest.

Verwandte Themen