Zwei aufeinanderfolgende Erdbeben vor der Küste von Kuşadası

Aufeinanderfolgende_Erdbeben
DHA / Sabah, AFAD

In der Provinz Aydın ereigneten sich zwei aufeinanderfolgende Erdbeben vor der Küste von Kuşadası. Das erste Erdbeben fand heute (31.08.) um 12:56 Uhr MESZ statt. Das zweite Erdbeben ereignete sich rund 15 Minuten später.

Das Amt für Katastrophen- und Notfallmanagement (AFAD) hat die Stärke des ersten Erdbebens im Süden der griechischen Insel Samos mit 4,7 angegeben. Die Stärke des zweiten Erdbebens wurde mit 5,1 angegeben.

Vom Kandilli-Observatorium wurden die Beben im Bezirk Kuşadası in Aydın mit der Stärke 5,3 und 4,8 gemessen.

Zwei aufeinanderfolgende Erdbeben vor der Küste von Kuşadası

Die Erschütterungen waren sowohl in Aydın als auch in İzmir zu spüren. Das Kandilli-Observatorium gibt an, dass das erste Erdbeben in einer Tiefe von 9,2 Kilometern stattfand und eine Stärke von 4,8 habe. Das zweite Erdbeben habe seinen Ursprung in einer Tiefe von 13,5 Kilometern mit einer Stärke von 5,3.

Der US Geological Survey (USGS) gab die Magnitude des zweiten Bebens mit 5,5 an.

Der Bürgermeister von Izmir, Tunç Soyer, gabe auf seinem Twitter-Account folgendes bekannt: „Nach dem Erdbeben der Stärke 4,8 in der Ägäis haben wir ein weiteres Erdbeben der Stärke 5,3 vor der Küste von Kuşadası erlebt. Wir haben bisher keine Mitteilung über Schäden und verletzte Personen.“