Wirtschaftslage der Türkei in der Corona-Pandemie

Wirtschaftslage der Türkei Corona-Pandemie

In der Corona-Pandemie hat Deutschland teils grünes Licht für Urlaubsreisen an die türkische Mittelmeerküste gegeben. Der Schritt ist für die Wirtschaftslage der Türkei von erheblicher Bedeutung.

Deutsche sind nach Russen die zweitwichtigsten Urlauber an den türkischen Mittelmeerstränden. 2019 kamen etwa fünf Millionen Touristen aus Deutschland in Türkei. Die Türkei ist für deutsche Urlauber das drittbeliebteste Reiseland nach Spanien und Italien.

Aufgehoben wurde am Dienstag die Reisewarnung für die wichtigsten Urlaubsgebiete des Landes und gilt für die Provinzen Antalya, Izmir, Aydin und Mugla.

Türkeis Exporte im Juli gestiegen

Die türkische Handelsministerin Ruhsar Pekcan gab am 4. August bekannt, dass die Türkei im Monat Juli 2020 den höchsten Exportwert mit 12,72 Milliarden Euro erreicht habe.

Gegenüber dem Vormonat sei das Volumen um 11,5% gestiegen und habe den zweithöchsten Juli-Wert (15,12 Mrd. US-Dollar) erreicht.

Höchster Exporte nach Deutschland

Exporte in die EU seien im Vergleich zum Vormonat um 12,8% gestiegen, betonte Pekcan. In die am meisten exportierten Ländern gehöre im Juli Deutschland mit 1, 458 Milliarde US-Dollar. Gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 963 Millionen US-Dollar und den USA mit 942 Millionen US-Dollar.

Pekcan unterstrich, dass die Zahl der exportierenden türkischen Unternehmen zunehme. Während im April rund 27.000 Unternehmen exportierten, seien es im Juli mehr als 41.000 Unternehmen gewesen.

Die Importe des Landes erreichten im Juli 15,08 Milliarden Euro. Pekcan teile die Angabe, dass der Export/Import-Deckungsgrad im Juli 2020 auf 84,5% gestiegen sei. Im Juni habe er bei 82,6% gelegen.

Wirtschaftslage der Türkei Inflationsziel

Türkische Regierung in Ankara prognostiziert die Inflation auf 8,5% für das Jahresende 2020.

Wirtschaftslage der Türkei hat Inflationsziel für 2020 von 8,5%

Laut der Mitteilung des Amtes für Statistik (TÜIK) am 4. August seien die Verbraucherpreise in der Türkei im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,76% gestiegen.

Im Juli habe die jährliche Inflationsrate bei 11,76% gelegen, In Juni lag sie 12,62%.

15 befragte Ökonomen des Landes gingen davon aus, dass die jährliche Inflationsrate im Juli auf 12,03% sinken werde. Die Wirtschaftswissenschaftler prognostizierten einen monatlichen Anstieg des Verbraucherpreisindex um 0,82%.

Die Türkei Inflation wurde von der Regierung in Ankara auf 8,5% für das Jahresende 2020 prognostiziert. Die türkische Zentralbank korrigierte ihre Prognose nach oben und geht zum Jahresende von einer Inflation von 8,9% statt 7,4% aus.

Türkische Lira – Wechselkurse am 4. August 2020

Nachdem die türkische Lira (TL) zum Ende des letzten Tages im Juli wieder gegenüber dem Euro und dem US-Dollar zulegen und das Niveau am Montag behaupten konnte, gab die Landeswährung  Dienstag (04. August) doch leicht nach.

Zur Eröffnung des Handelstages am Dienstag stand der Kurs der türkischen Lira zum Euro bei 8,1854 TL für den Euro. Im Tagesverlauf notierte die Lira zum Euro zwischen 8,1713 TL und 8,2187 TL für den EUR.

Auch gegenüber dem US-Dollar gab die türkische Lira am Dienstag im Handelsverlauf leicht nach. Der Tag wurde für die Landeswährung mit 6,9589 TL für den US-Dollar eröffnet. Im Tagesverlauf bewegte sich die Lira auf 6,9655 TL für den US-Dollar.