Wirtschaft der Türkei im Schrumpfprozess

Außenhandelsdefizit

Nach sieben Jahren muss die Wirtschaft der Türkei erstmals schwache Zahlen melden. Laut den aktuellen Zahlen des türkischen Amts für Statistik ist die Wirtschaft des Landes im dritten Quartal um 1,8 Prozent geschrumpft.

In den Vorjahren waren Wachstumsraten von 4 bis 6 Prozent erreicht worden. Gleichzeitig verlor die Türkische Lira seit Oktober 20 Prozent ihres Wertes.

Wirtschaft der Türkei mit wenig Konsum und Export

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging im Dienstleistungssektor mit 8,4 Prozent besonders stark zurück. Die Fahrzeug-Neuzulassungen sanken um 29 Prozent. Den Zahlen nach ging der Konsum um 3,2 Prozent zurück. Die Exporte sanken um 7 Prozent.

Am schlimmsten traf es die Touristikbranche. Durch die ausbleibenden Urlauber verloren die Hoteliers über die Hälfte ihres Vorjahresumsatzes. Und die Buchungen für 2017 liegen nochmals deutlich unter den schlechten Zahlen aus 2016.

Der BIP ist ein Vorbote dafür, dass die schwierige politische Lage in der Türkei sich nun auch auf die Wirtschaft auswirkt.