WikiLeaks: Türkei an Gefangenen-Transporte des CIA beteiligt

Wie aus Dokumenten, die von WikiLeaks veröffentlicht wurden hervor geht, hat die Türkei im Jahr 2002 der CIA erlaubt Terrorverdächtige über den Luftwaffenstützpunkt Incirlik auszufliegen. Der Flughafen Incirlik wurde dabei mit den Gefangenen angeflogen um die Flugzeuge zu betanken.

WikiLeak bezieht sich auf einer bislang geheimen Depesche der USA-Botschaft in Ankara. In der Depesche steht, dass das türkische Militär es erlaubt haben soll, Incirlik seit 2002 als Auftankstopp für Gefangenentransportoperationen der Operation "Fundamental Justice" zu benutzen. Im Februar des Jahres 2006 wurde diese Genehmigung zurückgezogen.

Die Türkei hatte damals offiziell zurückgewiesen, an diesen Aktivitäten der CIA beteiligt gewesen zu sein. Ob die Türkei auch an Folterungen beteiligt war, geht aus dem Wikileaks-Material nicht hervor. ( WikiLeaks Türkei )