Türkei: Zügige Schadensbeurteilung an Bauwerken in den Erdbebenregionen

Türkei Schadensbeurteilung an Bauwerken
AA / DHA

Die Untersuchungen zur Bewertung der Gebäudeschäden in den Erdbebengebieten der Türkei laufen auf Hochtouren. Doch wie werden beschädigte Gebäude identifiziert?

Die Schadensbeurteilung an Bauwerken durch Erdbeben ist eine Sichtprüfung

Die Schadensbeurteilung sei laut der Generaldirektorin für Bauarbeiten im Ministerium für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel eine Sichtprüfung. Der Standard und die Vorschriften dafür seien überall auf der Welt gleich.

Bei der Prüfung suchen die Ingenieure nach Erdbebenschäden an der Gebäudestruktur. Es ist keine Prüfung wie diese: Mein Gebäude ist 45 Jahre alt. Ich frage mich, wie stark der Beton ist und in welchem Zustand sich der Bewehrungsstahl befindet.

Vielmehr geht es um eine Schadensbeurteilung, wie sie weltweit praktiziert wird, und um die Beantwortung von Fragen wie: Hat das Erdbeben die Stützen, Träger, Platten und Tragsysteme beschädigt? Gab es Verformungen, Abscherungen, Risse? Gab es zum Beispiel Schubrisse? Diese entstehen durch zu hohe Querkraftbeanspruchung (Erdbebenkräfte) und treten im Bereich großer Querkräfte auf.

Prüfung stuft Gebäude als mäßig beschädigt oder als beschädigt ein

Im Rahmen dieser Prüfungen können diejenigen, die dies wünschen, in die Gebäude zurückkehren, die als unbeschädigt und leicht beschädigt eingestuft wurden.

Mäßig beschädigte oder beschädigte Gebäude sollten nicht betreten werden. Gebäude, für die ein dringender Abriss beschlossen wurde, sollen so schnell wie möglich abgerissen werden, da sie eine Gefahr für die Umgebung darstellen.

Die Bewohner des Erdbebengebietes können auf der Website des Ministeriums für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel (Çevre, Şehircilik ve İklim Değişikliği Bakanlığı) den Prüfbericht über ihre Gebäude einsehen.

Es wird betont, dass die derzeit vor Ort durchgeführten Untersuchungen zur Schadensbeurteilung darauf beruhen, wie stark die Gebäude durch die Erdbeben vom 6. Februar beschädigt wurden.

Laut einer Pressemitteilung des Sekretariats der Kammer der Bauingenieure in Ankara ist das Ziel der Untersuchungen, die durch das Erdbeben verursachten Schäden zu ermitteln.

Daher werden diese Untersuchungen schnell durchgeführt, um festzustellen, wie stark die Gebäude durch die Erdbeben beschädigt wurden. Die Schadensbeurteilung misst nicht die generelle Erdbebensicherheit eines Gebäudes.