Türkei blickt optimistisch in die Urlaubssaison 2021

Türkei Urlaubssaison 2021
AA / DHA

Der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, sieht die Türkei für die Urlaubssaison 2021 sehr gut aufgestellt.

Durch effektive Maßnahmen liege die Infektionsrate mit dem Coronavirus in den Haupttourismusregionen des Landes weit unter dem Durchschnitt der Türkei, sagte Ersoy am Wochenende in Antalya.

Der landesweite Rückgang der Neuinfektionen sei vor allem dem harten Lockdown geschuldet, der vom 29. April bis zum 17. Mai galt.

Türkeis Zertifizierungsprogramm „Sicherer Tourismus“

Der Minister hob auch das sogenannte Zertifikat für sicheren Türkei-Tourismus hervor, wodurch es letztes Jahr kaum Ansteckungen unter den Touristen gegeben habe. Das Zertifizierungsprogramm „Sicherer Tourismus“ ist seit Juni 2020 in Kraft. Es definiert eine Reihe von Maßnahmen, die in allen Tourismusbereichen wie Flughäfen, Transfers, Hotel- und Gastronomiebetrieben mit Erfolg umgesetzt wird.

Durch das Zertifizierungsprogramm seien rund 9.800 Einrichtungen und Betriebe zertifiziert. Das Programm habe man weiterentwickelt, so dass es für Beherbergungsstätten ab 30 Zimmern nun eine Pflicht darstelle.

Die Türkei habe bedingt durch Corona 2020 lediglich 16 Mio. Touristen empfangen. In diesem Jahr seien es schon 3,5 Mio., so Nuri Ersoy.

Tolga Tolunay, stellvertretende Gesundheitsminister der Türkei, wies auf die hohe Impfquote des Landes mit 28 Millionen Personen hin. Die Türkei besitze zudem eine angesehene Infrastruktur für eine medizinische Notfallversorgung.