Türkischstämmigen Absolventen ausgezeichnet

Am Samstagabend (19.11) wurden in Düsseldorf türkischstämmige Akademiker bei der "Absolventenbegegnung" ausgezeichnet. Rund 100 erfolgreiche Akademiker mit türkischer Abstammung wurden dabei von der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze geehrt.

Die "Absolventenbegegnung" hat das Ziel, mit türkischstämmigen Absolventen die Brücke zwischen Kultur, Bildung und Integration zu bauen. An den deutschen Universitäten befinden sich ca. 36.000 türkischstämmige Studierende. Diese werden durch das Projekt hervorgehoben, um Integrationsbeispiele für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Ziel dieser Ehrung ist, die Etablierung einer Vorbildfunktion, die diese Absolventen für nachkommende Generationen mit Migrationshintergrund haben und ein Aufbau einer nachhaltigen Verbindung zwischen zwei Kulturen.

Zu den Ehrengästen der Veranstaltung gehörten neben Svenja Schulze unter anderem auch Rita Süssmuth, Hans Michael Piper (Rektor der Heinrich-Heine-Universität), Yunus Söylet (Rektor der Universität Istanbul), Firat Sunel (türkischer Generalkonsul von Düsseldorf) und Zülfiye Kaykin (Staatssekretärin beim Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales).