Türkei: Keine ernsthafte Angst vor Erdgasknappheit

Erdgasknappheit
BOTAŞ / AA

Die Möglichkeit, dass Russland Erdgas als Druckmittel gegen Europa einsetzt, beunruhigt vor dem Winter die EU, insbesondere Deutschland.

Obwohl die einzelnen Länder versuchen, Pläne für den Winter zu entwickeln, birgt die hohe Abhängigkeit von Russland beim Erdgas erhebliche Risiken.

Muss die Türkei ernsthafte Angst vor Erdgasknappheit haben?

Unternehmen und Experten rechnen in diesem Winter nicht mit einer ernsthaften Erdgasknappheit in der Türkei. Der Anstieg der europäischen Nachfrage nach verflüssigtem Erdgas (LNG) und die Schwierigkeiten, die aufgrund von Devisenproblemen auftreten können, stellen jedoch einige Risiken für die Türkei dar.

Laut Gökhan Yardim, ehemaliger Generaldirektor von BOTAŞ (Petrol Taşıma Anonim Şirketi), wird die Türkei in nächster Zeit keine ernsthaften Probleme haben. Yardim stellt fest, dass laufenden Energie und Gaslieferverträge der Türkei der wichtigste Vorteil für die Versorgung seien.

Auch die Positionierung der Türkei im Krieg zwischen Russland und der Ukraine böte keinen Anlass für russische Maßnahmen, die zur Unterbrechung oder Drosselung der Energieversorgung führen könnten.