Türkischer Elektro-SUV TOGG zu Gast in Ankara

Türkischer-Elektro-SUV-TOGG
TOGG / AA

In der Türkei wird im Rahmen eines nationalen Projekts unter der Marke TOGG das erste Elektroauto des Landes auf den Markt gebracht. Das Kürzel TOGG steht für „Türkiye Otomobil Girisim Grubu“. Es ist ein Joint Venture aus nationalen Unternehmen unter Leitung des Ex. Bosch-Managers Mehmet Karakas.

Das Joint Venture präsentierte sein SUV-Modell in einem Einkaufszentrum in Ankara. Das Elektroauto zog die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf sich.

TOGG stellt in vielen Städten der Türkei aus, um näher am Verbraucher zu sein. Das Fahrzeug „TOGG Mobile Smart Device“, das in einem Einkaufszentrum ausgestellt war, stieß auf großes Interesse. Die Menschen, die TOGG aus der Nähe sahen, machten viele Fotos und konnten mit Verantwortlichen aus erster Hand sprechen. Die Menschen zeigten sich beeindruckt von den stimmigen Proportionen, den hochwertig wirkenden Chromdetails und der sportlichen Linienführung.

Türkischer Elektro-SUV wird für ca. 35 Tage in der Hauptstadt zu Gast sein.

Türkischer Elektro-SUV sieht beeindruckend gut aus

Cem Can, der eigens angereist war, um das Auto in natura zu sehen, erklärte gegenüber Pressevertretern, dass er den Kauf des SUV-Modells in Erwägung ziehe und von der imposanten Erscheinung beeindruckt sei.  Es sei ein schönes Auto.

„Wenn die Fahrsysteme und die autonomen Systeme gut sind, glaube ich, dass es in der Türkei ein Erfolg wird. Es gibt eine Nachfrage nach SUV-Modellen im Land. Wenn wir es auf unseren Straßen sehen, werden wir es bestellen.“

TOGG-SUV T10X und -Limousine auf einer selbst entwickelten Plattform

Nach Angaben von TOGG basieren sowohl der SUV T10X als auch die Limousine auf einer selbst entwickelten Plattform, deren Patentrechte zu 100 Prozent in der Türkei liegen.

Sowohl der SUV als auch die Limousine basieren laut Aussagen von TOGG auf einer eigens entwickelten Plattform, deren Rechte am geistigen Eigentum zu 100 Prozent in der Türkei liegen.

Bei der Batterie bietet TOGG zwei verschiedene Alternativen an: In der Basisversion bietet die mittig im Fahrzeugboden platzierte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 52,4 kWh und einer Reichweite von bis zu 314 Kilometern (WLTP) eine achtjährige Herstellergarantie. Optional kann der T10X mit einer Akkukapazität von 88,5 kWh ausgestattet werden. Damit wird eine Reichweite von bis zu 523 Kilometern erreicht.

Bereits im Oktober 2022 startete die Vorserienproduktion des TOGG T10X im neuen Werk in der Hafenstadt Gemlik in der Provinz Bursa. In diesem Jahr sollen dort bis zu 18.000 Fahrzeuge in Serie gebaut werden.  In den nächsten fünf Jahren will der Hersteller die Produktion auf 175.000 Einheiten pro Jahr steigern.

Togg T10X bald auf türkischem Markt, ab Ende 2024 in Westeuropa

2024 will Togg als internationale Technologiemarke im Mobilitätsbereich den T10X in der Türkei einführen.

Ab Ende 2024 soll der vollelektrische Kompakt-SUV auch in Westeuropa angeboten werden.

Angetrieben wird der Togg T10X von einem 218 PS starken Elektromotor, der seine Kraft auf die Hinterachse überträgt. In der Basisversion ist eine Batterie mit einer Kapazität von 52,4 kWh an Bord.

Alle Modelle des T10X sind serienmäßig mit einem 12-Zoll-Instrumentendisplay, einem 29-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem und einer Kamera für den Innenraum ausgestattet.

In der Türkei sind für den T10X umgerechnet 47.500 Euro vorgesehen. Für Deutschland sind bisher noch keine Preise bekannt gegeben worden.