Ex-FIFA-Präsident Blatter: Vergabe WM 2022 an Katar war Fehler

Vergabe WM 2022 Katar
Bild: FIFA World Cup 2022™

Laut Medienberichten habe der frühere FIFA-Präsident Sepp Blatter die Entscheidung, die WM 2022 an Katar zu vergeben, als Fehler bezeichnet.

Der ehemalige Präsident des Weltfußballverbandes hat die Wahl Katars als Gastgeber der WM 2022 wiederholt als Fehler bezeichnet. Gegenüber dem Schweizer Tages-Anzeiger sagte der 86-Jährige: „Es ist ein zu kleines Land – der Fußball und die WM sind dafür zu groß.“

Der Golfstaat wurde für seine Haltung zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen, Menschenrechtsverletzungen und der Behandlung von Wanderarbeitern kritisiert.

Der WM-Botschafter von Katar, Khalid Salman, sagte im Gespräche mit dem deutschen TV-Sender ZDF, Homosexualität sei eine Schädigung des Geistes.

Die Nationalmannschaft von Katar als Gastgeber tritt zum ersten Mal bei dem Turnier auf.

WM 1950: 12 Jahre pausiert, Türkei qualifizierte sich, aber nahm nicht teil

Die Weltmeisterschaft wurde wegen des Zweiten Weltkriegs für 12 Jahre unterbrochen, 1950 nahmen 13 Mannschaften in Brasilien teil.

Obwohl sich die Türkei für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1950 qualifizierte, nahm sie aus wirtschaftlichen Gründen und der Entfernung des Austragungsortes Brasilien nicht teil.