Türkei qualifiziert sich für die EURO 2024

Türkei EURO 2024
DHA / TRT

Im siebten Spiel der Gruppe D der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2024 (EURO 2024) besiegte die türkische Fußballnationalmannschaft Lettland in Konya mit 4:0. Damit hat sich die Türkei für die EURO 2024 qualifiziert, die in Deutschland ausgetragen wird.

In der 35. Minute kam Abdülkerim nach einer Ecke von Hakan zum Kopfball und traf den Pfosten. Die erste Halbzeit endete torlos.

Die Türkei ging in der 58. Minute durch ein Tor von Yunus in Führung. Der für Barış eingewechselte Cenk verdoppelte die Führung in der 84. Minute und Kerem erhöhte in der 88 auf drei.

Das Tor von Cenk in der Verlängerung machte den Sieg perfekt und die Türkei verließ das Spielfeld mit einem 4:0-Sieg.

Die Punktetabelle der Gruppe D sieht nun wie folgt aus:

1- Türkei | 7 Spiele 16 Punkte

2- Wales | 6 Spiele 10 Punkte

3- Kroatien | 6 Spiele 10 Punkte

4- Armenien | 6 Spiele 7 Punkte

Im anderen Spiel der Gruppe besiegte Wales Kroatien in Cardiff mit 2:1. Die Türkei hat sich mit 16 Punkten aus 7 Spielen für die Endrunde der EURO 2024 qualifiziert. Wales und Kroatien haben 10 Punkte in 6 Spielen und Armenien hat 7 Punkte in 6 Spielen.

EURO 2024-Auslosung am 2. Dezember

Die Auslosung für die EURO 2024, die vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland stattfinden wird, findet am 2. Dezember in Hamburg statt. Das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft, die in 10 deutschen Städten ausgetragen wird, findet in der Allianz Arena in München statt, das Endspiel im Olympiastadion in Berlin.

Die EURO 2024 wird in den deutschen Städten Berlin, Köln, München, Frankfurt, Hamburg, Dortmund, Leipzig, Gelsenkirchen, Stuttgart und Düsseldorf ausgetragen.

Türkei EURO 2024 – Die sechste Teilnahme an einer Europameisterschaft

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat sich die türkische Nationalmannschaft mit einem ausländischen Trainer für die Europameisterschaft qualifiziert. Mit diesem Erfolg hat Vincenzo Montella, der neue technische Direktor der Nationalmannschaft, das Land zur sechsten Teilnahme an einer Europameisterschaft geführt und damit Geschichte geschrieben.

Die Nationalmannschaft hat bisher 5 Mal an Europameisterschaften teilgenommen, 3 Mal unter Fatih Terim und je 1 Mal unter Mustafa Denizli und Şenol Güneş. Fatih Terim gelang es, die Türkei zur Europameisterschaft 1996 in England zu führen, Mustafa Denizli gelang es, die Türkei zur Europameisterschaft 2000 in den Niederlanden und Belgien zu führen.

Fatih Terim führte die Türkei zum Turnier 2008, das in Zusammenarbeit mit Österreich und der Schweiz organisiert wurde, Fatih Terim brachte die Türkei zur Weltmeisterschaft 2016 in Frankreich und Şenol Güneş führte die Türkei zur Weltmeisterschaft 2020, die in 11 verschiedenen Ländern ausgetragen wird.